Trip nach Knoxville

Seit Samstag bin ich in den Vereinigten Staaten und seit Sonntag nun endlich in Knoxville, Tennessee. Die Reise verlief nicht unbedingt reibungslos und zerrte an meinen Nerven. Nachdem ich den Flieger wegen der Verspätung des ersten Fluges, eines inkompetenten Zollbeamten und eines nicht ausgedruckten Formulars verpasst hatte, übernachtete ich in Washington. Am nächsten Morgen flog ich dann weiter nach Knoxville, wo ich mir für eine Woche ein Bild des Colleges machen kann. Gleichzeitig findet ein Turnier statt an welchem ich teilnehmen darf.

  Wir sind dabei in 4 5er-Gruppen eingeteilt. Die Gruppensieger werden dann das Halbfinale bestreiten. So spiele ich sicher 4 Matches und lerne die Mannschaft mit den Trainern und die Uni ein bisschen kennen.

  Mein erstes Spiel fand schon am Montag statt. Nach einem völlig verpassten Start fand ich im 2. Satz den Zugriff zum Spiel und diktierte von da an das Geschehen. 3:6/6:1/6:1 hiess es letztendlich. 

  Dienstag trainierte ich "nur". Die Trainings sind jedoch sehr hart und Fehler werden oft mit Mannschaftsstrafen sanktioniert. So kann es schon mal vorkommen, dass wir ALLE rennen müssen, weil einer den Ball ins Aus schlägt. Die Trainings sind aber gut und es wird immer volle Konzentration und voller Einsatz verlangt. Auch wenn die Trainer viel fordern und oft sehr streng sind, können sie auch mal einen Spruch machen. Das Appartement, in dem ich schlafe, ist schön und mein Mitbewohner ein cooler Typ. Auch das Essen ist passt und es gibt immer mehr als genug. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bald steht auch schon meine zweite Begegnung an. Ich werde gegen einen Franzosen spielen und hoffe, heute etwas schneller ins Spiel zu finden.

  Im zweiten Match spielte ich etwas solider und konnte in 2 Sätzen gewinnen. Im dritten Match traf ich auf Johannus Monday, der einen sehr guten Tag erwischte. Diese Begegnung verlor ich ziemlich klar und kämpfte im letzten Einzel um den zweiten Platz in der Gruppe. Mit einem klaren Zweisatz-Sieg holte ich mir Rang zwei und spielte gestern Samstag ein Rangierungsspiel. Nach klar gewonnenem ersten Satz brachten mich die Anweisungen des Coaches durcheinander und ich geriet bald in Rücklage nach einem Aufbäumen ging aber der zweite Satz an meinen Gegner. Im Entscheidungssatz  konnte ich nicht mehr genügend entgegen halten und verlor letztendlich 6:1/4:6/1:6.

  Mein Fazit zu dieser Woche ist ein bisschen getrübt vom letzten Match und den Anweisungen, die ich vom Coach erhielt. Mein Eindruck, den ich in den letzten Tagen gewonnen habe ist grundsätzlich gut. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich mein Spiel nicht wie gewünscht entwickeln kann. In den nächsten Tagen werde ich während meinem Aufenthalt in Schweden noch mit verschiedenen Spielern und Trainern reden und dann mit meinen Eltern eine Entscheidung bezüglich College fällen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0