ITF in Adana (TUR)

Die vergangenen 2 Wochen habe ich gut trainiert und hoffe nun bereit zu sein für die letzten drei Turniere in diesem Jahr.

Hier in Adana bin ich als Nummer 8 gerade noch gesetzt. Mein Erstrundengegner ist ein junger Rumäne.

Eine starke Erkältung zerrt momentan an meinem Energiehaushalt. Ich hoffe, trotzdem eine einigermassen stabile Leistung abrufen zu können.

 

Die erste Runde ist überstanden. Mit einem grossen Umweg und viel Ärger qualifizierte ich mich für die Achtelfinals. Mein Gegner glänzte weniger mit seinen Tennisfähigkeiten als mit vielen Fehlentscheidungen, bei denen nicht nur ich sondern auch die Zuschauer ins Staunen kamen. Einige dieser Entscheidungen wurden durch den offiz. Schiedsrichter korrigiert. Aber natürlich war dieser nicht permanent bei uns. So wurde diese Begegnung auch wegen meiner tatsächlichen Fehler zur Zitterpartie. Nach verlorenem 1. Satz stand es schon 3:5 bis ich mit unkonventionellen Schlägen das Momentum auf meine Seite bringen konnte. Nach beinahe 3 Stunden zog ich mich 6:7/7:5/6:3 in die nächste Runde ein.

 

Ich freue mich jetzt schon auf das Doppel morgen. Zusammen mit einem Bulgaren spiele ich gegen meinen Einzelgegner und seinen Landsmann. Die nächste Einzelrunde findet erst am Mittwoch statt.

 

Mein Doppelpartner Adriano Dzhenev und ich haben gut harmoniert und das Doppel ohne jegliche Diskussionen mit 6:0/6:3 gewonnen. Morgen spiele ich gegen Jakob Jupa, der nur wenige Ränge hinter mir klassiert ist. Gegen ihn habe ich noch eine Rechnung von vor 3 Jahren offen.

 

Auch meinen zweiten Turniertag habe ich erfolgreich abgeschlossen. Im Einzel setzte ich mich zweimal knapp im Tiebreak durch. Bis zum 5:5 im zweiten Satz musste ich keine Breakbälle abwehren. Ausgerechnet dann kassierte ich ein Break. Mit guten Returns holte ich mir jedoch das verlorene Game zurück und gewann anschliessend auch das zweite Tiebreak. Das Doppel entschieden wir dann etwas später in zwei Sätzen relativ klar für uns. Mit meinem Tennis kann ich heute zufrieden sein. Das Einzel war auf einem wirklich guten Niveau. So kann es weitergehen.

 

Mein Gegner im Viertelfinal wäre wohl eine harte Nuss gewesen. Er trat aber mit Rückenschmerzen an und gab nach 4 Games enttäuscht auf. Somit stand ich zum dritten Mal bei einem Grad 3 Turnier im Halbfinal. Auch im Doppel setzten wir uns durch und gewannen in 2 Sätzen.

 

Heute traf ich mal wieder keinen Ball. Das Einzige, das wirklich funktionierte, war der Aufschlag. Mein Grundlinienspiel war verglichen mit den letzten Tagen eine Katastrophe. Dass es mit solch einer Leistung trotzdem knapp wurde, ärgert mich noch fast mehr. Da liess ich eine grosse Chance, ins Final vorzustossen, liegen.

Im Doppel verloren wir noch knapper. Schade. Mit dem Halbfinaleinzug im Einzel und dem Finaleinzug im Doppel kann ich jedoch trotzdem zufrieden sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0