Mai 20

Hallo zusammen

Ich hoffe, euch geht es allen gut in dieser komischen Zeit.

Seit knapp 3 Wochen bin ich wieder zurück in der Academy. Das Trainng ist seither normal verlaufen und seit dieser Woche spielen wir draussen auf Sand, endlich.

Die Trainings sind extrem hart und oft schlafe ich am Nachmittag nach der letzten Einheit, wenn ich dann in mein Zimmer gehe, nach 10 Minuten ein.

Regelmässig werden wir von Magnus Norman beim Cardiotraining an unsere physischen Grenzen gebracht.

 

Foto einer Cardiosession

 

Mit dem neuen Schläger fühle ich mich richtig wohl. Ich arbeite mit viel Spin in meinen Schlägen und kann so etwas ruhiger agieren. Der negative Nebeneffekt ist der Saitenverschleiss. Die Bespannung hält kaum mehr als 1 1/2 Stunden. Das bedeutet, dass ich wieder jeden Tag zwei Schläger bespannen muss. Sobald lieferbar, teste ich die dickste Variante meiner Saite und schaue, wie lange die hält und wie gut das Gefühl beim Spielen ist.

Heute, Samstag, 9. Mai, habe ich seit langem wieder einmal ein Match. Wir spielen hier bei uns auf den Sandplätzen ein U16-Turnier mit Jungs aus der Umgebung, welches fürs UTR Ranking zählt.

 

Erklärung des Rankings

 

Die Seite ist auf englisch. Die deutsche Version ist kaum lesbar. :)

Die Fortschritte, die ich in den vergangen drei Monaten gemacht habe, hoffe ich natürlich, im Ernstkampf auch zeigen zu können.

 

Die beiden Spiele am Samstag habe ich gewonnen. Allerdings war ich total kaputt und konnte nicht wie gewünscht aufspielen. Trotzdem waren die Begegnungen eine gute Abwechslung.

 

Gestern, 15.Mai, bin ich in ein Monsterweekend gestartet. Ich spiele an 2 Turnieren gleichzeitig. Beim U16-Turnier bin ich als Nummer 1 gesetzt und in ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad bei der Anlage. Gestern gewann ich meine erste Partie in zwei Sätzen. Mit meinem Spiel war ich soweit zufrieden.

Heute Morgen stand die erste Begegnung beim U18-Turnier (Anlage 1h 15min mit dem Zug entfernt) an, und das gleich gegen die Nummer 1 des Turniers. Mit viel Spin und Laufarbeit habe ich den ersten Satz gewonnen und mich dann nach verlorenem 2. Satz in den entscheidenden Momenten im Championstiebreak durchgesetzt und so 10:7 gewonnen. Das ist ein wichtiger Sieg, denn der Gegner gehört zu den besten 200 im ITF-Ranking.

Viel Zeit zum Freuen habe ich aber nicht, denn schon bald trete ich zum nächsten Einzel an.

Im U16-Tableau habe ich mich mit 6:0/6:1 klar für den Halbfinal qualifiziert.

Heute, Sonntag Morgen, durfte ich im U18-Turnier gegen einen antreten, dem ich schon im Herbst in Finnland gegenüberstand und damals deutlich verlor. Mit 4:6/3:6 verlor ich wieder, war aber mit der erbrachten Leistung zufrieden. Ich hatte viele Chancen, konnte sie einfach nicht nutzen. Der Match zeigte mit aber, dass ich dran bin und Schon kurze Zeit später trat ich im unteren Tableau wieder an. Die Müdigkeit war schon gross und ich musste mehr gegen diese als gegen den Gegner kämpfen. 7:6/6:3 stand es zum Schluss und bedeutete, dass ich nebst Kopfschmerzen noch ein Spiel hatte. Den Final spielte ich dann mit meinen letzten Reserven. Nach verlorenem Startsatz und 0:1 Rückstand im 2. Satz verlor ich ganze drei Punkte bis zum 6:1 und dem Beginn des Champions-Tiebreaks. Dieses konnte ich dann mit dem letzten Tropfen Energie noch zu meinen Gunsten entscheiden. Apropos letzter Tropfen. 10 Sekunden nach dem Matchball begann es zu regnen und meine Heimfahrt mit dem Velo wurde zugleich zur Dusche. Völlig erschöpft, komplett durchnässt und trotzdem glücklich kam ich in der Academy an und ging schon bald einmal schlafen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0