Okt. 19

In Schweden hat sich der Sommer schon vor einiger Zeit verabschiedet und es ist schon recht kalt.

Am 1. Oktober durfte ich aber endlich mal wieder in die Wärme. Wir (2 Girls, 2 Boys und Coach Thomas) flogen nach Palma de Mallorca. Dort fand der Legends Cup, ein Turnier an welchem ehemalige Spitzenspieler gegeneinander antreten, statt. Spieler wie Alex Corretja, Carlos Moya, Juan-Carlos Ferrero, David Ferrer, Mats Wilander und Thomas Enquist kämpften dabei um die Krone. Daneben wurde ein Juniorenteamevent organisiert. Ein Team aus Wimbledon, eines aus Mallorca und unsere Academy nahmen daran teil. Wir spielten Einzel und Doppel und durften mit den Legenden zusätzlich noch im Doppel antreten. Ich spielte mit Thomas Enquist gegen Mats Wilander und einen Jungen aus Wimbledon. Das war richtig cool.

Mein Rücken war leider etwas verspannt und hinderte mich, mit voller Kraft spielen zu können, trotzdem bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, habe ich doch Mats Wilander das eine oder andere Mal alt aussehen lassen. :))

Heute Morgen um 03:00 mussten wir dann wieder aufstehen, da der Flug Richtung Stockholm schon sehr früh geplant war.

Danach wird wieder eine Trainingssequenz anstehen, damit ich für die geplanten ITF-Turniere in Finnland bereit bin.

Schon wieder musste ich so früh (04:00) aufstehen. Abflug nach Helsinki und dann verschieben nach Vierumäki.

Als Nummer 8 der Qualifikation hatte ich das Glück nicht gleich gegen die Besten antreten zu müssen. Nach einem 6:4/6:3 Sieg in der 1. Runde war ich beim 2. Match ziemlich verkrampft und konnte erst im Championstiebreak mit 10:4 gewinnen. Die finale Runde spielte ich dann gegen Tsegai Gebremeskel, der ebenfalls in der Good to Great Academy trainiert. Nach gutem Start war meine Konzentration weg und ich verlor 13 Punkte in Serie. Trotzdem entschied ich den 1. Satz zu meinen Gunsten und konnte mit dem Schwung dann auch den 2. Satz für mich entscheiden.

Das erste Mal in einem Hauptfeld eines Grad 4-Turniers liess mich das Losglück dann ziemlich im Stich. In der 1. Runde wartete gleich die Nummer 1 des Turniers auf mich.

Nachdem ich im 1. Satz kein Game zustande brachte, drehte ich den Spiess um und konnte den 2. Satz mit 6:2 für mich entscheiden. Im 3. Satz war dann, trotz steigender Nervosität meinerseits, die Sache recht ausgeglichen. Ich rettete mich gar nach abgewehrtem Matchball in den Tiebreak. Mit dem Momentum auf meiner Seite gewann ich dann das Tiebreak mit 7:5.

Im Doppel wurden Tsegai und ich leider nicht berücksichtigt, womit ich mich voll auf mein nächstes Einzel konzentrieren kann.

Kopfschmerzen und Übelkeit nahmen mir viel Energie , sodass ich nicht wirklich entgegen halten konnte. 3:6/1:6.

Die 4 vorangegangenen Siege werden mir aber sicherlich für die nächsten Turniere helfen.

Nun sind wir bereits in Tampere und haben schon das erste Training hinter uns.

Die Auslosung für das Qualifikationstableau ist gemacht und ich erhoffe mir eine erneute Teilnahme im Hauptfeld.

Das erste Einzel habe ich mit 7:5/6:3 gewonnen, ohne nur annähernd eine vernünftige Leistung abgeliefert zu haben. Im 2. Einzel bin ich heute hängen geblieben. Mit 8:10 ging das Championstiebreak äusserst knapp verloren. Morgen geht's zurück nach Stockholm und am Donnerstag fliege ich mal wieder in die Schweiz, da am Samstag der obligatorische Konditionstest von Swiss Tennis ansteht. Ich freue michvor allem, einige Verwandte und Bekannte mal wieder zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0