Juli 19

Die Auslosung ist online. Einfache Gegner gibt es nicht. In der 1. Runde habe ich ein Bye, was bedeutet, dass ich wohl erst am Mittwoch spielen werde.

Die SJM hat am Dienstag mit den ersten Runden der Hauptfelder begonnen. Andrin Casanova und ich kamen im Doppel ebenfalls schon am Dienstag zum Einsatz. Wir gewannen unsere Partie gegen Vögeli/Lüthi sicher in 2 Sätzen. Am Mittwoch spielte ich dann wie erwartet die erste Einzelpartie. Mein Gegner Ioannis von Meyenburg, nur ein paar Plätze hinter mir rangiert gewann die letzten 2 unserer Begegnungen. Ich war also gewarnt.

Dank einem guten Start ging ich schnell in Führung und konnte überraschend deutlich mit 6:1/6:1 gewinnen. Noch am selben Tag ging es im Doppel weiter. Unsere Gegner waren Mika Brunold und Dylan Dietrich. Den ersten Satz konnten wir deutlich für uns entscheiden. Auf ihre Steigerung im 2. Satz konnten wir nicht reagieren und begingen zu viele Fehler. So verloren wir den 2. Satz und letztendlich auch das Champions-Tiebreak.

Am Donnerstag trat ich gegen Mika Brunold, Nr. 4 des Turniers, an. Ich wollte auf keinen Fall zweimal gegen denselben Spieler am gleichen Turnier verlieren. Dementsprechend war ich äusserst motiviert.

Die ersten Games waren sehr eng, doch sie gingen allesamt an meinen Gegner. So war der erste Satz trotz vielen guten Ballwechseln und Chancen mit 6:1 an Mika. Im 2. Satz wollte ich die Fehlerquote tiefer halten und vermehrt auf seine Rückhand spielen. Damit ging ich auch 2:0 in Führung. Meine Bälle waren aber zum Teil etwas zu kurz. Diese Gelegenheiten nutzte er konsequent und gewann so verdient in 2 Sätzen.

Wieder zu Hause beginnt bereits die Vorbereitung auf das Heimturnier in Oberentfelden.

Die erste Runde ist schon gespielt. Ich habe gegen einen deutschen Spieler in drei Sätzen gewonnen ohne wirklich konstant gut gespielt zu haben. Heute Mittwoch spiele ich Doppel mit Thomas Mathys.

Das Doppel haben wir ziemlich klar gewonnen und haben dabei von den Fehlern der Gegner profitiert.

Am Donnerstag bin ich zu meinem 2. Einzel angetreten. Der Schwede, Nummer 6 des Turniers, hat keine Chance gehabt bis ich ende 2. Satzes etwas nervös geworden bin. So bin ich erst über das Tiebreak zum Sieg gelangt.

Gestern habe ich nach hartem Kampf im 3. Satz gewonnen. Es hat mich sehr gefreut, dass ich bis zum Schluss gekämpft habe und auch mental nicht nachgelassen habe.

Heute im Halbfinale hat mein deutscher Gegner sehr gut begonnen. Trotzdem habe ich den 1. Satz 6:4 gewonnen. Im 2. Satz hat mein Gegner zu Beginn sehr gut gespielt und mich so in die Defensive gebracht. So ist der 2. Satz 3:6 an ihn gegangen. Im dritten Satz habe ich meine Chancen bei 5:3 und 6:5 gehabt, nicht genutzt und dann leider im Tiebreak des dritten Satzes verloren. Trotzdem bin ich Stolz auf diese Woche, habe ich mich doch im mentalen Bereich deutlich besser gezeigt.

Nun sind Ferien angesagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sepp Vonlanthen (Montag, 29 Juli 2019 18:07)

    Herzliche Gratulation dass Du beim Internationalen Juniorenturnier bis zu Halbfinal vorgestossen
    bist. Es hat nur wenig gefehlt bis zum Final.
    Mach weiter so und viel Erfolg.