Juni 19

In der ersten Aufstiegsrunde trafen wir auf Leimenthal. Leider konnten wir die meisten engen Matches nicht für uns entscheiden und verloren so 3:6. Mit meinem Spiel bin ich soweit zufrieden, konnte ich doch gegen einen unangenehmen Gegner in 3 Sätzen gewinnen. Der Verlust des zweiten Satzes war allerdings unnötig. Daran muss ich noch arbeiten.

Für das ITF U18 in Derendingen bin ich ins Qualifikationsfeld gerutscht. Doppel, sofern wir ins Hauptfeld aufgenommen werden, würde ich mit James Van Herzeele BEL(mein letzter Gegner in Oberentfelden) spielen. Noch vorher, das heisst am 7. Juni, beginnt der Cross Clinic Cup in Basel. Dort werden etliche Spieler, die unter den besten 50 der Schweiz zu finden sind, am Start sein. Erfahrungen sammeln heisst da das Motto.

Habe gestern mein erstes Spiel in Basel gehabt. Mein Gegner war ein 19-jähriges R1. Nach einem super Start (4:0) wurde es doch noch eng im ersten Satz. Trotzdem gewann ich diesen im Tiebreak 7:5. Im zweiten Satz begann ich gut, führte 1:0, wurde dann aber etwas kürzer, was mein Gegner sogleich ausnutzte. Nach etlichen Breaks gegen Ende des Satzes verlor ich 5:7. Den letzten Satz begann mein Gegenüber stark und ging mit einem Break in Führung. Ich blieb aber hartnäckig und kämpfte mich zurück. Nach fast 3 1/2 Stunden sehr intensivem Tennis holte ich mir den Sieg mit 6:3 im 3. Satz.

Heute darf ich gegen ein N2 spielen. Einfach cool!

Bekam ein Velo. Ich war zu beeindruckt und deshalb etwas verkrampft.

Am Sonntag spielte ich die erste Runde der Quali in Derendingen (ITF U18), Gegner R1. Beim Stand von 6:2/0:1 und 15:0 gab es eine längere Regenunterbrechung. Danach spielten wir in der Halle weiter. Ich holte Mitte des 2. Satzes ein Break und war auf gutem Weg. Dann verlor ich etwas die Spannung und baute den Gegner mit einigen Fehlern auf. Danach wurde ich zu negativ und verlor unglücklich mit 9:11 im Champions-Tiebreak.

Am nächsten Wochenende in Neuenburg darf das nicht mehr passieren.

 

KADEREINTEILUNG

Am Donnerstag erhielt ich einen Brief von Swiss Tennis. Unser Jahrgang fällt aus dem Nachwuchskader und wird neu eingeteilt. Entweder du schaffst den Sprung ins C-Kader oder gar höher oder du bist bis auf weiteres draussen.

Ich bin neu im C-Kader von Swiss Tennis, was mich natürlich mega freut.

 

Es ist Sonntag Abend und mein erstes Spiel in Neuenburg ist vorbei. Ich habe, ohne wirklich gut zu spielen, die erste Runde überstanden.

Morgen werde ich alles daran setzen, auch die letzte Quali-Runde bestreiten zu können (3 Matches muss man gewinnen) und mir somit die Chance auf einen Platz im Hauptfeld zu wahren.

Mit 3:6/2:6 habe ich mich zu einfach geschlagen gegeben und mich aus der Einzelkonkurrenz frühzeitig verabschiedet. Die Chancen im Doppel ins Hauptfeld zu rutschen sind auch in Neuenburg nicht besonders gross. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir haben es ins Doppelhauptfeld geschafft und haben dort gegen zwei sehr gute Schweizer verloren. Mit 1:6/4:6 haben wir aber vor allem im 2. Satz gute Gegenwehr geleistet.

Am vergangenen Wochenende habe ich in Bern gespielt. Nach überstandener Startrunde kam ich habe ich dann ziemlich gut gespielt und auch die den 2. Match gewonnen. Im dritten Match hatte mein Gegner einen super Start und liess mich etwas verzweifeln. Nach 0:6 im ersten Satz kämpfte ich mich aber zurück und konnte den zweiten Satz für mich entscheiden. Das Champions-Tie-break ging dann leider wieder an den Gegner, der in dieser Phase wieder mehr fürs Spiel machte.

Nun folgen noch die Aargauer Meisterschaften der Aktiven und dann sind die SM an der Reihe.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0