Nov. 18

Nach 3 intensiven Trainingswochen habe ich mich sehr gut an meinen neuen Schläger gewöhnt und einiges an Sicherheit dazugewonnen. Mein Energiehaushalt hält mich jedoch ein bisschen zurück. Ich fühle mich, ähnlich wie im letzten Winter öfters müde. Ein Kontrolle hat ergeben, dass mein Ferritinwert wieder unter dem Grenzwert liegt. Mit den entsprechenden Tabletten sollten wir das aber schnell wieder in den Griff kriegen. Nach dem Konditionstest vom vergangenen Wochenende in Biel freue ich mich nach 2 Monaten ohne Ernstkampf endlich wieder ein Turnier spielen zu können (10./11. November in Horgen).

Die Auslosung war schwierig, musste ich doch gegen die aktuelle Nummer 1 in unserem Jahrgang antreten. Trotzdem freute ich mich auf das Spiel. Die 4:6/3:6-Niederlage entsprach jedoch nicht meinen Erwartungen. Ich war zu fehlerhaft und ungeduldig. Da gibt es noch einiges zu tun.

 

Die vergangene Woche verlief nicht optimal, lag ich doch zwei Tage mit Grippe im Bett. Gut die Hälfte aller Trainings musste ich ausfallen lassen. Am Freitag fühlte ich mich aber restlos fit und war froh endlich wieder auf dem Platz stehen zu können. Ein paar Bälle spielen und den Motor wieder mal hochfahren zu können war wichtig, stand doch dieses Wochenende, 17./18. Nov., das zweite Turnier an. 

In Kaltbrunn war ich an Nummer 2 gesetzt und hatte ein Freilos in der ersten Runde. Im ersten Match verlor ich nach einem relativ guten Startsatz, 6:3, und einem frühen Break, ein bisschen die Spannung und kämpfte mich gegen ein R3 noch in zwei Sätzen durch. 6:3/6:4 lautete das Resultat.

Heute traf ich dann im Halbfinal auf einen meiner diesjährigen Doppelpartner, Louis Da Silva, R2. Mit solidem Spiel und der Hilfe meines Gegners konnte ich den Match klar mit 6:0/6:2 gewinnen.

Im Final wartete Alexander Weber auf mich. Er ist unmittelbar hinter mir rangiert und liess der Nummer 1  des Turniers keine Chance. Ich fand schnell zu meinem Spiel und fühlte mich richtig wohl. Endlich konnte ich meine Trainingsleistungen abrufen. Mit 6:1/6:0 liess ich Alexander keine Chance und feierte meinen ersten Turniersieg mit dem neuen Schläger.

In zwei Wochen finden in der Region Bern die Qualifikationen für die SM statt. Der Sieg gibt mir viel Selbstvertrauen und zeigt mir, dass meine Form stimmt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rudolf Thurnheer, Panathlonclub Olten-Zofingen (Montag, 19 November 2018 22:22)

    Hallo Nicolas
    Herzliche Gratulation zum ersten Turniersieg mit neuem Schläger. Hoffe, dass du einen guten Abend hattest beim Patenathletenanlass der Sporthilfe mit Urs Nützi.
    Mit Abendgrüssen
    Rudolf Thurnheer, Past-Präsident Panathlonclub Olten-Zofingen