Aug 18

Im Einzel bin ich gut ins Match gestartet, konnte aber das Niveau nicht halten und kämpfte mit Konzentrationsschwierigkeiten. 4:6/3:6 verlor ich im Einzel. Im Doppel starteten wir ebenfalls sehr gut.

Mit 6:3 hatten wir den 1. Satz auch bald im Trockenen. Danach kamen ein paar Fehler zu viel und wir verloren den 2. Satz und letztendlich auch das Champions-Tiebreak. Ich war aber im Doppel mit meiner Leistung zufrieden.

    Kommende Woche spiele ich in Basel das nächste TE 14&U.

Mein erster Sieg in Basel ist Tatsache. Ich habe heute gegen die Nummer 2 des Turniers (ein Deutscher) gespielt.

Nach etwas nervösem Start (0:2) kam ich immer besser ins Spiel und konnte die Partie klar mit 6:3/6:1 zu meinen Gunsten entscheiden. Das Doppel, mit Adrien Berrut als Partner, war knapper. Trotzdem gewannen wir etwas überraschend in 2 Sätzen.

Morgen spiele ich um ca. 12:00 Uhr gegen Ilian Nader und rechne mir gute Chancen aus, eine weitere Runde zu überstehen.

Mein Match gegen Ilian war eigentlich eine klare Sache. Zu Beginn des 2. Satzes hatte ich jedoch ein Energieloch, welches mich den Satz kostete. Trotzdem konnte ich mich mit 6:1/3:6/6:0 für den Viertelfinal qualifizieren.

Gegen Alan Heugebaert hatte ich einen scheren Stand. Er spielte gut und setzte mich oft ziemlich unter Druck. Nach verlorenem 1. Satz steigerte ich mich und war gar im 3. Satz mit 5:2 in Führung, ehe ich zu passiv wurde und nach 2 vergebenen Matchbällen dann im Tiebreak 6:8 verlor.

Die Doppelkonkurrenz gewann ich dann aber mit meinem Partner Adrien Berrut und holte so meinen ersten Turniersieg auf dieser Stufe.

Anschliessend bin ich mit meiner Mutter nach Renningen bei Stuttgart gefahren. Dort versuche ich in das Hauptfeld eines Grad 1 Turniers zu kommen. Die Chancen stehen gut.

  Das Qualifikationsturnier war nicht sehr stark besetzt. Ich musste nur eine Runde überstehen und tat dies auch deutlich mit 6:2/6:0.

  Nun muss ich heute Montag gegen den Tschechen Jakub Jupa, ein Top 100-Spieler, antreten. Ich hoffe, meine guten Trainings mit dem gewonnenen Selbstvertrauen im Match umsetzen zu können.

  Ich habe einen guten Match gespielt. In den entscheidenden Momenten fehlt noch ein klein wenig. Das Resultat, 6:4/1:6/6:7 (8:10) zeigt wie knapp das Spiel ausgegangen ist.

Mein erster Gegner im Consolation ist ein Deutscher gewesen. Ich habe zu Beginn etwas Schwierigkeiten mit seinem Topspin gehabt, bin aber immer besser ins Spiel gekommen und habe letztendlich 10:4 im Champions-    tiebreak gewonnen. Mein nächster Gegner war die Nummer 2 in Oberentfelden. Ich freue mich auf dieses Begegnung.

   Es war ein sehr gutes und schnelles Spiel. Ich habe mich so wohl gefühlt wie schon lange nicht mehr. Die Niederlage hat mich zwar geärgert, aber ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause und werde die kommenden 2 Wochen möglichst gut für Erholung (Fuss- und Handschmerzen) und Training nutzen. Danach bestreite ich mein letztes Te 14&U Turnier in Klosters.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0