Nov 17

2 Monate sind seit meinem letzten Turnier vorbei. Die Pause anfangs Oktober hat mir gut getan.

Meinen Rhythmus habe ich auf den Tennisplätzen des TC Dulliken geholt und danach etliche harte Trainings in Oberentfelden absolviert. Zudem hatten wir Zeit, an meiner taktischen Spielausrichtung zu feilen.

Am letzten Samstag, 18. 11.,  war es dann endlich soweit. Mein erstes, lang ersehntes Turnier fand in Ostermundigen statt.

Das Tableau war mit acht R2-er sehr gut besetzt. Als Nummer 1 des Turniers hatte ich schon meine Erwartungen trotz der langen Pause.

1. Runde: Thomas Mathys 6:1/6:3; Halbfinal: Alexander Weber 3:6/6:3/10:6; Final: Panya Stauffer 6:3/7:5

Mit diesen drei Siegen und dem Turniersieg bin ich natürlich mehr als zufrieden, auch wenn nicht alle Matches taktisch gut waren. Ich konnte trotzdem einiges aus dem Training umsetzen, was mich und auch meine Trainer besonders freut.

Nächstes Wochenende findet bereits das nächste Turnier statt. Dann starte ich für den Aargau am Regionenwettkampf in Horgen. Darauf freue ich mich jedes Jahr besonders. Unsere Gegner in der Vorrunde kommen aus dem Tessin. Mal schauen, wie wir als Team abschneiden.

Die Begegnung haben wir gewonnen und sind im Halbfinal. Ich habe Einzel und Doppel gespielt und beides gewonnen. Einzel 6:2/6:3 und Doppel 6:1/7:5

Im Halbfinal waren unsere Gegner aus Zürich die Favoriten. Mit meinem gewonnenen Selbstvertrauen aus dem letzten Turnier hoffte ich trotzdem gegen die Nummer 1 meines Jahrgangs einen Sieg einfahren zu können. Leider war ich zu verkrampft und verlor ich (4:6/3:6) wie auch meine Teamkameraden in 2 Sätzen.

Im Spiel um Platz 3 mussten wir gegen Genf antreten. Ich konnte meine Verkrampfung auch in diesem Match nicht richtig ablegen und gewann nur knapp im Champions-Tiebreak mit 10:7. Janis gewann sein Spiel ebenfalls und das Doppel entschieden wir auch zu unseren Gunsten. Mit dem 3. Rang konnten wir eigentlich zufrieden sein, trotzdem nervt es mich, dass ich nicht mein bestes Tennis zeigen konnte.

Nun ist wieder Wettkampfpause bis Mitte Dezember.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sepp Vonlanthen (Montag, 20 November 2017 14:44)

    Lieber Nicolas

    Mach weiter so !
    Herzliche Gratulation zu deinem Turniersieg !
    Grüsse Sepp