Juli 17

 > Die Schweizermeisterschaften sind bereits Geschichte. Das 14&U-Tableau wurde in Giubiasco gespielt.

Ich hatte in der Quali zuerst ein Bye. Die folgenden zwei Runden konnte ich trotz ein paar Schwächephasen gegen R3-er überstehen und mich somit für das Hauptfeld qualifizieren.

Das Spiel dominierend, hatte ich meinen Gegner (R2) und mich fast jederzeit im Griff und gewann 6:2/6:2. Das Doppel

bestritt ich mit Patrick Schön. Wir gewannen 4:6/6:4/10:7.

In der 2. Runde traf ich auf die Nummer 1 unseres Jahrgangs. Leider zog ich einen miserablen Tag ein und

verlor 5:7/3:6. Zuversichtlich stimmt mich , dass ich trotzdem Chancen hatte, das Spiel zu gewinnen.

Auch im Doppel kam ich nicht auf Touren und konnte meinem Partner kaum helfen. Enttäuscht gingen wir mit einer Niederlage vom Platz.

 > Bereits hat das intern. Turnier in Oberentfelden begonnen, ein weiteres Highlight. Ich hoffe, die Auslosung eröffnet mir die Möglichkeit, ein zwei Runden zu überstehen.

Auslosung ok!

Die erste Runde war ziemlich einfach. Mein Gegner, ein Italiener, machte viele Fehler. Mit 6:1/6:0 zog ich ohne Mühe in die zweite Runde ein. Die grosse Unterstützung hat mich mega gefreut.

Mein Gegner in der 2. Runde war heute Colin Brunold (R2). Trotz gutem Start ging der erste Satz mit 6:2 deutlich an Colin. Danach erkämpfte ich mir den 2. Satz und nachdem ich Mitte des dritten Satzes die Chance zum 5:2 hatte, wurde es nochmals richtig eng. Die Entscheidung viel bei 3:3 im Tiebreak des 3. Satzes. Ich blieb etwas ruhiger als mein Gegner und konnte so den Match zu meinen Gunsten entscheiden. (2:6/7:5/7:6)

Das war ein wichtiger Sieg für mich!

Am Donnerstag spiele ich dann das Achtelfinale wiederum gegen einen Italiener.

Mein Gegner begann stark. Trotz ausgeglichenen Games lag ich 0:3 zurück. Nach einer 6:1 Führung und insgesamt 6 vergebenen Satzbällen im Tiebreak konnte ich den ersten Satz aber trotzdem noch mit 9:7 zu meinen Gunsten entscheiden. Auch zu Beginn des zweiten Satzes waren die Spiele hart umkämpft. Letztendlich gewann ich aber auch den zweiten Satz 6:3. Jetzt steht das Viertelfinale an. Mein Gegner kommt aus der Schweiz, heisst Jan Sebesta und ist die Nummer 2 des Turniers.

Leider verlor ich den Match 2:6/2:6. Ich war wohl etwas zu ungeduldig und konnte auch meine Spannung nicht oft genug auf dem richtigen Level halten.

>  Kaum ist ein Turnier beendet, folgt da schon das nächste. Wir reisten noch am selben Abend nach Waiblingen ab. In der ersten Runde hatte ich ein Bye.

Danach spielte ich gegen einen Franzosen und gewann mit Mühe 6:2/3:6/6:2.

Morgen wartet Luka Sauer auf mich. Das wird ein hartes Spiel und ich muss mich um einiges steigern, um in die letzte Qualirunde einziehen zu können. Es war wieder ein Auf und Ab und hat letztendlich nicht gereicht.

Nun brauche ich eine kleine Pause  und werde dann in der letzten Ferienwoche in Basel nochmals angreifen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sepp Vonlanthen (Montag, 17 Juli 2017 14:48)

    Gratuliere zu den guten Resultaten ! Kopf hoch und weiter kämpfen !