Juni 17

Am kommenden Wochenende  beginnt das Inter. U14 Turnier in Klosters. Erfreulicherweise bekomme ich eine Wildcard fürs Haupttableau. Das bedeutet, dass ich mein erstes Spiel erst am Dienstag haben werde.

>Meine Einsätze in Klosters sind bereits Geschichte. Das erste Einzel spielte ich gegen einen gleichaltrigen Italiener. Nach einem sehr starken Beginn (4:0) konnte ich das hohe Niveau nicht halten, gewann aber den ersten Satz noch 6:4. Der Gegner kam im 2. Satz noch etwas besser ins Spiel und führte  bald 4:1. Danach wurde ich wieder ruhiger und kontrollierte die Ballwechsel. Der Sieg mit 6:4/6:4 und somit meine ersten Punkte auf dieser Stufe war die Belohnung dafür. Im Doppel spielte ich mit meinem Kollegen Thomas Mathys. Wir spielten sehr gut und hatten unsere Gegner jederzeit im Griff. Das Resultat (6:0/6:2) bestätigt unsere gute Vorstellung.

Am nächsten Tag musste ich gegen Yarin Aebi,die Nummer 1 des Turniers, antreten. Ich wollte dem Gegner mit viel Druck entgegnen und verhindern, dass dieser seine harten Schläge anbringen konnte. Kaum begonnen lag ich dann aber schon mit 0:5 zurück. Ich begann dann mit mehr Topspin zu agieren und hatte damit Erfolg. Beim Stand von 1:5 und 30:30 gab es eine gut 3 stündige Regenunterbrechung. Ich fand danach gleich wieder zu meinem Spiel und holte Game um Game . Beim Stand von 4:5 hatte ich gar zwei Breakbälle. Diese konnte Yarin mit 2 Winnern neutralisieren und entschied anschliessend den Satz für sich. Den Verlust des ersten Satzes konnte ich nicht richtig verkraften und fand nicht mehr zu meinem Spiel. So ging der 2. Satz mit 6:1 ebenfalls an Yarin.

Das Doppel spielten wir als letzte Partie am Abend und waren auch dort nicht mehr fähig, die selbe Leistung wie am Vortag abzurufen. Allerdings waren diese Gegner um einiges stärker als in der ersten Runde. Wir verloren 3:6/2:6.

Enttäuscht über die 2 Niederlagen und trotzdem glücklich über die ersten Punkte kehrte ich wieder nach Hause zurück.

> Am 21. Juni beginnen für mich die Aargauer Meisterschaften der Aktiven, bei denen ich dieses Jahr zum ersten Mal teilnehmen muss. Mein Gegner ist ein R3. Das wird sicher schwierig.

Habe nach schwierigem Startsatz den 2. gewonnen und am Schluss im 3. Satz knapp verloren. Es waren in entscheidenden Situationen ein paar Fehler zu viel.

>Dieses Wochenende 24./25. Juni spiele ich noch en Vorbereitungsturnier für die SM.

Mein erster Match spielte ich gegen ein R4. Mit viel Mühe gewann ich im Champions-Tiebreak 10:7.

Am gleichen Tag traf ich noch auf Gregory Grünig, gegen den ich noch keinen Satz hatte gewinnen können.

Nach einem frustrierenden ersten Satz (1:6) kam ich in die Gänge und steigerte mich deutlich.

Mit 1:6/6:4/10:8 holte ich einen für mich wichtigen Sieg.

Heute Morgen um 08:00 Uhr startete mein nächstes Spiel. Einen mir bekannten Gegner (gutes R3) konnte ich mit 6:4/7:5 in Schach halten. Im anschliessenden Viertelfinale kamen die Fehler wieder im falschen Moment.

5:7/3:6 verlor ich gegen den späteren Turniersieger Carlo Venturini (R2), gegen den ich im Winter noch chancenlos war.

Nun werde ich mich in aller Ruhe auf die Qualifikation (8. - 10. Juli) für die im Anschluss stattfindende SM vorbereiten.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0